AVN
 
 
 

Diverses

Moritat über die Fortbewegung

(Wolf von Bültzingslöwen, Herbst 2002)

  1. Hört, ihr Leut und laßt Euch sagen
    Autowahn hat zugeschlagen:
    An der B 7 ists zu laut,
    Den Menschen wird der Schlaf geklaut.
  2. Eine Lösung, die muß her,
    Straßenbauen ist nicht schwer
    Und der Bürger - lärmgeplagt,
    hat sich nun folgendes gefragt:
  3. "Wenn ich schon mit Auto muß,
    warum durchs Dorf mit Stauverdruß?
    Warum nicht ums Dorf herum?"
    Die Idee ist gar nicht dumm!
  4. Doch dem Bürger voller Gier
    Macht dies Plänchen kein Plaisir:
    80 kmh ums Städtchen
    Imponiert nicht mal den Mädchen.
  5. Und er fordert unverdrossen
    Ein Asphaltband mit 4 Spuren.
    Darauf fahren bald Karossen-
    Viel und schnell und voll auf Touren:
  1. Freie Fahrt für freie Bürger!-
    Wer will wissen wieviel Raub-
    bau Fortbewegungsdrang ...
    Nur ne Frage - mit Verlaub.
  2. Hier der Mensch - dort die Natur.
    Wichtiger: Der Mensch! - Scheint klar!
    Der will Schlaf und Vierspurparcour:
    Freies Fahren - wunderbar!
  3. Und er fordert unverdrossen...
    Fortbewegung - keine Frage,
    Braucht der Mensch von Ort zu Ort.
    Warum nicht mehr ge"lossen"-
    Schorsche! Was soll denn das Gejage?
    Wohin soll die Reise gehn - nur fort?
  4. Fragen über Fragen,
    die die Natur nicht stellen kann.
    Dazu muß der Mensch was sagen:
    Er hat Vernunft - so dann und wann.

Umweltfreundliches Bauen - Umweltfreundliche A44... ;-)

Umweltfreundliches Bauen - ein Thema, das immer wieder die Gemüter bewegt. So war ich gespannt was der Werra-Meißner-Kreis zu diesem Thema beitragen würde.

Neugierig schlug ich die aktuelle Broschüre Planen und Bauen im Werra-Meißner-Kreis auf. Auf Seite 23 findet sich dort die Überschrift "Umweltfreundliches Bauen - Gibt´s das überhaupt?". Doch was will uns der Kreis mit dem Text in Verbindung mit einer Abbildung der Autobahnbrücke bei Walburg sagen?

Vielleicht will er uns die folgenden Gedanken nahebringen:
Der erste Eindruck ist, wie gut sich das Bauwerk der Autobahnbrücke in die umgebende bzw. vorhandene örtliche Bebauung einfügt. Dies ist übrigens sehr anschaulich von den Höhenlagen des Meißners aus zu beobachten. Als Vorbilder mögen die Brücken der ICE-Trasse von Kassel nach Würzburg gedient haben, die sehr schön und filigran auch weite Täler überspannen. Im weiteren Verlauf der Autobahntrasse können die Bewohner von Oetmannshausen berichten, wie gelungen die Einbindung auch bei ihrer Ortschaft ist.

Eine ansprechende und landschaftsgerechte Gestaltung ist sicherlich die Verwendung von Natursteinverblendungen an den Brückenpfeilern. Auch die Anlage von Grünbrücken über die Autobahn und der Bau von Krötentunneln fällt unter diesen Punkt.

Wie unnütze Flächenversiegelungen vermieden wurden, erschliesst sich nicht auf den ersten Blick. Bei näherem Hinsehen wird jedoch deutlich, wie östlich von Walburg die
alte Schienenstrecke durch die Autobahn überbaut wird. Damit werden zwei Verkehrsstrecken nebeneinander vermieden.

Welche gesundheitlich unbedenklichen Baustoffe verwendet werden, kann uns das Straßenverkehrsamt in Eschwege verraten. Sicherlich werden die Natursteine an den Brückenpfeilern in der Auflistung nicht fehlen werden, möglicherweise wird sogar Flüsterasphalt genannt.

Eine energiesparende Bauweise wird durch die Tunnelbauwerke, die ganz in der bergmännischen Tradition im Untertagebau erstellt werden, sichergestellt. Dies ist nebenbei bemerkt auch umweltfreundlich. Bei der technischen Ausrüstung der Autobahn werden die Voraussetzungen für moderne Verkehrsleitsysteme mit bedacht.

Das anfallende Regenwasser wird aufgefangen und in künstliche Tümpel geleitet. So werden schon in kurzer Zeit Paradiese für Frösche und andere Wasserlebewesen direkt neben der Autobahn entstehen. Fast selbstverständlich ist dabei die Anpflanzung von einheimischen standortgerechten Gehölzen. Auch umgesiedelte Orchideen werden hier schnell wieder heimisch.

Der Clou des ganzen aber ist die komplette Überdeckung der A44 mit Solarzellen. Damit leistet der Werra-Meißner-Kreis in vorbildlicher Weise einen Beitrag zur Nutzung von regenerativen Energien.

Somit bleibt nur ein Fazit: Der Bau der A44 ist umweltfreundliches Bauen par exelance!


Klaus Schotte
28. September 2003

 

http://avn.cooltips.de/diverses.php ,     erstellt am 26. Juni 2003,     zuletzt geändert am: 13. Mar 2009 (ehr)