AVN
 
 
 

Aktionen / Flugblätter / Fotos

Diskussionen

     1995

Demonstrationen

 

So wenig sind das gar nicht, die Autobahngegner...

Unmut bei jung und alt gleichermaßen

Manche sind auch "pro" A 44, aber eigentlich nur, weil sie gegen den unzumutbaren Verkehr auf der B 7 sind. Ob da eine A 44 mit noch mehr Verkehr in unmittelbarer Nachbarschaft wirklich hilft?

 

Durch ein Verkehrskonzept für die mit Schwerlastverkehr hoch belastete Straßenverbindung B 7 / B 27 / B 400 mit der Anordnung eines ganztägigen Durchfahrverbotes und entsprechenden Maßnahmen, die die Einhaltung gewährleisten, ist eine wesentliche Entlastung der betroffenen Anwohner zu erreichen.

Die verkehrsbeschränkende Anordnung ist zum Schutz der Wohnbevölkerung gegen Lärm und Abgase gem. §§ 45 I i.V.m. 40 II BImSchG sowie zum Schutz der Ökosysteme möglich.

Aktionsplakat der AVN (Herbst 2003)

Plakat zur Aktion in Fürstenhagen für den Erhalt des Transit-LKW-Verbots


AVN-Aktive vor Ort im Gespräch mit der Presse
siehe auch Pressemitteilung

 

Fotomontagen von 1995 zeigen, wie nahe zu den Ortschaften die geplante Trasse verlaufen soll... (Bilder auch anklickbar für Details) (Fotos: © Bernd Blume)

HeLi Walburg

Hasselbach Harmuthsachsen Waldkappel

Bischhausen Oetmannshausen
(Autobahnlärm in "Stereo"-Qualität
oder gar "surround-sound"? ;-)

 

 

Symbolische "Eröffnung des 1. Teilabschnitts der A44" am 6. Mai 1995

 

1995

1995

1995

Luftballons zeigen den geplanten Trassenverlauf

 

1995

500m² dunkle Folie soll das Geplante (hier im Bereich HeLi-Föhren) deutlich vor Augen führen...

... aber echte Bauwerke, vorschnell hochgezogen noch ehe die gesamte Planung genehmigt ist, zeigen erst wirklich das Ausmaß einer Autobahn:

Bilder vom Autobahnbau

2001

2002

2002

Auf Gleisen mit rostigen Schienen wächst Gras, während Millarden für die Autobahn aufgewendet werden. So sieht also die versprochene "Verkehrswende" aus? Kein Wunder, wenn das Klima sich mit Überschwemmungen und Jahrhundertstürmen zu rächen beginnt.

 

2002

"Pfründe sichern ehe ein anderer kommt..." So sieht leider die Realität aus. Längs einer geplanten Autobahn siedeln sich Betriebe an, während sie aus der Region abwandern. Der Verkehrswissenschaftler und Regionalplaner Prof. Gather (FH Erfurt) hat dies in einer breit angelegten Studie erforscht und bezeichnet es als ein "teuer bezahltes Nullsummenspiel".

06/2002

Bauen, bevor die gesamte Planung genehmigt ist.
Der Versuch, Entscheidungen zu beeinflussen, indem man vollendete Tatsachen schafft?

Unweit von der bereits errichteten Autobahnraststätte geht der Blick ins Lichtenauer Hochland, wo auf Beschluss des Bundesverwaltungsgerichts ein Baustopp erlassen wurde, weil Naturschutzbelange nicht berücksichtigt wurden.

~1995

Spatenstich zur Bahnstrecke nach Eschwege Stadt (Sept. 2008)


Einladung an die AVN


Die Herren Minister Rhiel, NVV-Geschäftsführer Dippel, Bürgermeister Zick, Brauner (DB Netz), Berking (Vorstand Hess. Landesbahn) beim Stemmen der silberen Schiene (statt Spatenstich).


die noch bewachsene, stillgelegte Strecke...


die noch wenig einladende Situation am Bahnhof vor der Stadt

 

 
 
 

http://avn.cooltips.de/aktionen.php ,     erstellt am 25. Juni 2003,     zuletzt geändert am: 13. Mar 2009 (ehr)